Willkommen zum Sommersemester Paroma 2023!

Für unsere Studierenden des M. Sc. Periodontology (Paroma) 2023 ist es bereits das zweite Semester und unsere Kohorte ist zum dritten Mal in Aachen.

Der Schwerpunkt der dritten Präsenzphase liegt auf „Emergency“ und „Maintenance“. Dabei geht es nicht nur um parodontologische Notfälle, sondern auch um allgemeinmedizinische Situationen, die in der Zahnarztpraxis auftreten können.

Basis für eine Notfallroutine

Um das Wissen unserer Studierenden zu erweitern und die Basis für eine Notfallroutine zu legen, trainierten unsere Studierenden im Laufe des Tages verschiedene medizinische Situationen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Ohnmacht –  die Liste der möglichen Situationen ist lang und wir möchten, dass unsere Studierenden auf die wahrscheinlichsten vorbereitet sind.

Mit dieser Zusatzausbildung ermöglichen wir ihnen, sich in ihrem täglichen Arbeitsumfeld noch sicherer zu fühlen und ihre Patienten bestmöglich zu versorgen. Und das Beste daran? Die schauspielerische Leistung unserer Dozierenden als Patienten, um das ganze so real wie möglich zu gestalten.

Das Modul "Maintenance, Peri-Implantitis and DVT-Diagnostics" hingegen konzentriert sich mehr auf die zahnmedizinische Seite dieser Präsenzphase. Neben verschiedenen Pulvertechniken und Instrumenten wurden unsere Studierenden auch in der Anwendung einer speziellen Software zur Entwicklung, Planung und Modellierung von 3D-Bildern von Implantaten und deren Platzierung geschult.

Wir bedanken uns bei allen Dozierenden für die Unterstützung während dieser Präsenzphase und bei allen Studierenden, die nach Aachen gereist sind, um wieder gemeinsam zu lernen.

Nächsten Monat sehen wir uns schon zum letzten Mal – aber wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!