Willkommen M.Sc. AHI 2024!

Letzte Woche haben wir den ersten Jahrgang unseres brandneuen Masterstudiengangs Applied Health Informatics & Digital Medicine (AHI) in Aachen begrüßt. Mit diesem berufsbegleitenden Studiengang bilden wir Mediziner/innen und Informatiker/innen zu Expert/innen auf dem Gebiet der medizinischen Informatik aus.

In der ersten Präsenzwoche erhielten unsere Studierenden genau die Einführung, die sie brauchten. Während die Mediziner*innen der Gruppe eine Einführung in die Informatik erhielten, wurden unsere Informatiker*innen in medizinischer Terminologie und Physiologie unterrichtet.

Die gesamte Gruppe kam in der Lehrveranstaltung „Propedeutics of Health Informatics & Digital Transformation“ zusammen, in der wichtige Grundlagen für den weiteren Verlauf des Masterstudiums gelegt wurden. In den kommenden Semestern lernen die Studierenden, wie medizinische Daten gesammelt, analysiert und für das Gesundheitssystem nutzbar gemacht werden können.

Wir freuen uns darauf, mit einer so engagierten Gruppe in das neue Programm zu starten und die nächsten zwei Jahre gemeinsam zu gestalten!