Neuer Masterstudiengang: M.Sc. Resilient Civil Engineering!

Bauingenieure der Zukunft gestalten eine nachhaltige Welt!

Wir freuen uns sehr, einen neuen Masterstudiengang in unserem Portfolio verkünden zu können – den M.Sc. Resilient Civil Engineering (M.Sc. RCE)! Dieser neuartige Masterstudiengang im Bereich des Bauingenieurwesens wird erstmals zum Wintersemester 2024/25 neue Studierende begrüßen dürfen.

Der sehr praxisorientierte M.Sc. RCE greift das Konzept der Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit für Infrastrukturen und komplexe Gebäudesysteme auf und integriert diesen Grundgedanken ganzheitlich in Entwurf, Konstruktion und Planung. Künftige Studierende erwartet eine einzigartige Kombination von Studieninhalten aus dem Bauingenieurwesen und der Architektur sowie Vorlesungen aus der Strukturmechanik, die sie zu hoch spezialisierten Bauingenieuren ausbildet, um den Herausforderungen heutiger und zukünftiger Bauprojekte erfolgreich zu begegnen.

Interdisziplinäre Exzellenz: Die akademische Struktur des M.Sc. Resilient Civil Engineering

Der Studiengang steht unter der akademischen Leitung der Fakultät für Bauingenieurwesen / Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik, die Architekturmodule werden von der Fakultät für Architektur / Lehr- und Forschungsgebiet für Bauplanung und Baurealisierung durchgeführt. Darüber hinaus profitiert der M.Sc. RCE von einer engen Kooperation mit dem Zentrum für Wind- und Erdbebeningenieurwesen (CWE) der RWTH Aachen University, das die Forschungsaktivitäten in zwei praktischen Projektmodulen betreut. In innovativen Kursen wie Green Construction werden die Studierenden in umfassende Nachhaltigkeitskonzepte für Gebäude oder Infrastrukturprojekte eingeführt.

Außerdem lernen die Studierenden den Prozess des Building Information Modelling (BIM) kennen, um aktuelle Trends in der Bauindustrie aufzugreifen. Diese exklusive Kombination von verschiedenen Disziplinen garantiert die nötige Qualifikation und Spezialisierung, um den Herausforderungen heutiger und zukünftiger Bauprojekte erfolgreich zu begegnen.

Bewerbungen für den Intake 2024 können ab dem 2. Dezember eingereicht werden!

Gemeinsam die Zukunft einer nachhaltigen Welt gestalten

Angesichts der wachsenden Herausforderungen durch Naturkatastrophen und Klimawandel ist es an der Zeit, intelligentere, nachhaltigere und widerstandsfähigere Infrastrukturen zu schaffen.

Unser Masterstudiengang M.Sc. Resilient Civil Engineering an der RWTH Aachen University ist der ideale Weg, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werde zum Experten für eine bessere und sichere Welt.