Letzte Präsenzphase von Paroma 2023: Implantology und Laser in Periodontal Therapy im Fokus

Wie kann es nur schon wieder August sein?

Unsere Studierenden des M.Sc. Periodontology (Paroma) / Jahrgang 2023 waren zum letzten Mal in Aachen – wir sind immer wieder überrascht, wie schnell die vier Präsenzphasen vergehen. Während der praktischen Ausbildungstage konzentrierten sich unsere Studierenden auf die Themen "Implantology" und "Laser in Periodontal Therapy".

Praktische Einführung in die Lasertherapie: Übungen und reale Behandlungsfälle

An den ersten beiden Tagen konnten unsere Studierenden den Einsatz verschiedener Laser und Wellenlängen an diversen Modellen üben. Dadurch erhielten sie ein praktisches Verständnis dafür, welche Verfahren eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Behandlungen darstellen können. Das Training fand in der Zahnarztpraxis von Dr. Grümer statt, sodass die Studierenden auch die Möglichkeit hatten, an realen Behandlungssituationen teilzunehmen.

Die verschiedenen Laseranwendungen wurden live am Patienten demonstriert, die Studierenden konnten ihre Fragen direkt an die Referenten stellen und in Kleingruppen das Vorgehen diskutieren.

Vertiefung der Implantologie: Digitale Planung und praktische Anwendung

Die beiden anderen Tage standen ganz im Zeichen der Implantologie. In den Hands-on Sessions lernten die Studierenden die digitale Implantatplanung für die geführte Implantatinsertion, das Emergenzprofil sowie die individualisierte und intraoperative Abformung kennen.

Zur Unterstützung dieses praktischen Trainings wurden verschiedene reale Fälle vorgestellt und anschließend diskutiert, um das erworbene Wissen weiter zu vertiefen.

Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe von Paroma 2023 für die erneute Teilnahme. Nun geht es in die Phase der Masterarbeit – wir wünschen euch dafür alles Gute!