Best Practice In-house Schulung: Battery Electrified Vehicle

Entwickeln Sie mit uns Ihre unternehmenseigenen Weiterbildungen auf RWTH Niveau ganz nach den Anforderungen Ihrer Belegschaft!

Unser Best Practice: Battery Electrified Vehicle zeigt beispielhaft eine umfassende In-house Schulung. Ob KMU oder Großkonzern – gemeinsam schaffen wir die Weiterbildung, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.

Transformation der Automobilbranche

Gemeinsam mit den Instituten ika, ISEA und PEM haben wir mit und für einen unserer Kunden eine Schulung rund um die Konzeption, den Bau und das Design eines Elektrofahrzeugs konzipiert. Teilnehmende waren Fach- und Führungskräfte (Ingenieurinnen und Ingenieure) aus den Bereichen Produktion sowie Forschung & Entwicklung, Optimierung und Planung.

Ziel war es, die Mitarbeitenden im Bereich der Elektrifizierung/Elektromobilität von Fahrzeugen zu qualifizieren und die Kompetenzen so zu erweitern, dass das System bewertet, spezifiziert und integriert werden kann.

Elektrifizierung & Mobilität

• 18 Tage Training in 7 Wochen
  • 7 Labor-Exkursionen & Hardware-Demonstrationen
  • 40 Teilnehmende
  • 3 Institute der RWTH Aachen
  • 22 Dozierende

Kursinhalte

• Electric & Electronics Fundamentals
  • BEV Technology Fundamentals
  • BEV Application & Benchmark
  • BEV Component Technology
  • Component Production

Digital & Präsenz

Im ersten Durchgang wurde diese Inhouse-Schulung klassisch als Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten der RWTH International Academy durchgeführt. Für die folgenden Kohorten wurde der Kurs digital aus unserem Filmstudio übertragen.

Besonderheiten der digitalen Durchführung:

• Digitale Laborbesuche: Voraufgezeichnete und Live-Übertragungen
  • Lern-Plattform: Unterlagen und Präsentationen werden auf unserer individuell anpassbaren Lernplattform (learning space) zur Verfügung gestellt. Als zentraler Dreh- und Angelpunkt der digitalen Lehre zeichnet sich der learning space durch seine intuitive Handhabung, die ansprechende Gestaltung und seine Übersichtlichkeit aus.