25 Jahre RWTH International Academy – unser Sommernachtsfest

Ein Meilenstein, den es zu feiern gilt

In diesem Jahr feiern wir voller Stolz das 25-jährige Jubiläum der RWTH International Academy.

Anlässlich dieses besonderen Meilensteins durften wir gestern mehr als 150 Gäste bei unserem Sommernachtsfest begrüßen, um gemeinsam auf ein Vierteljahrhundert voller Innovation, Bildung und Erfolg zurückzublicken. Mit inspirierenden Reden, Live-Musik und köstlichem Essen feierten wir diesen besonderen Anlass – und zu Freude aller bei einem eher untypischen Wetter in Aachen mit 25 Grad und strahlender Sonne.

Erstmalige Vergabe des "Outstanding Teaching Award"

an Prof. Dr. rer. nat Christof Melcher

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Outstanding Teaching Award", mit dem herausragende Leistungen im Bereich der digitalen Lehre in unserem Filmstudio gewürdigt werden.

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. rer. nat. Christof Melcher im Rahmen unseres Qualifizierungsprogramms German Engineering College (GEC) in dem Kurs Mathematics III mit vielen praktischen Einblicken, spannenden Q&A-Sessions, Kreativität und Innovation bei unserer Jury aus Programmverantwortlichen / Mediendidaktikern und unseren Teilnehmenden punkten konnte.

Vielen Dank für Ihr Engagement und die inspirierende Vortragsweise, die unsere digitale Lehre so viel spannender machen, als „nur vor dem Laptop zu sitzen“. Wir freuen uns auf den nächsten Programmstart des GEC!

Ein Spaziergang durch die Geschichte

Im Rahmen der Feierlichkeiten haben wir uns einen Moment Zeit genommen, um auf einige wichtige Meilensteine zurückzublicken, die unseren Weg geprägt haben.

Vom Start mit wenigen Mitarbeitenden in kleinen Büroräumen über die Gründung unserer Tochtergesellschaft RWTH Business School, die erfolgreiche Systemakkreditierung durch ASIIN Consult als einzige hochschulische Weiterbildungsorganisation in Deutschland bis hin zur Eröffnung unseres interaktiven Filmstudios und der kontinuierlichen Erweiterung unseres Kursangebots um digitale Formate und Blended-Learning-Programme.

Globales Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft & Forschung

Einer unserer größten Erfolge ist unser umfangreiches Netzwerk internationaler Partner/innen. Die vielfältigen Beziehungen bereichern unsere Programme und bieten unseren Teilnehmenden unvergleichliche Möglichkeiten für globale Erfahrungen. Unsere vielfältigen Partnerunternehmen, die exzellenten RWTH-Institute und die engagierten Dozierenden spielen dabei eine entscheidende Rolle in unserer Erfolgsgeschichte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Gästen und Beteiligten bedanken, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Unsere Ehrengäste:

Vielen Dank an Prof. Dr. Bernd Markert, Lehrstuhl und Institut für Allgemeine Mechanik & Vorsitzender der proRWTH für die unterhaltsame Moderation und die spannenden Interviews!

Es war uns eine Ehre, Frau Stefanie Peters - Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV) und Frau Stephanie Göbel - Head of Engineering Region Nord, Hilti Deutschland AG auf der Bühne begrüßen zu dürfen und interessante Einblicke in die spezifischen Kooperationsprogramme zu erhalten.

Zertifikatsprogramm im Bereich Equestrian Stable Management

Das Equestrian Stable Management Zertifikatsprogramm, das ein kooperatives Projekt zwischen dem CHIO Aachen CAMPUS und der RWTH International Academy ist, ist ein interaktives, praxisorientiertes Online-Programm, das den Teilnehmenden zweier Tracks mit unterschiedlichem Fokus ermöglicht, ihre professionellen Fähigkeiten im Bereich des Managements eines Pferdesportbetriebes auszubauen.

RWTH BIM Talent Program

Das RWTH BIM Talent Program der RWTH International Academy ist eine Initiative des Lehrstuhls für Energieeffizientes Bauen (E3D) und der weltweit agierenden Unternehmen Hilti und Viega.

Das Programm richtet sich an die Erstsemester der öffentlich-rechtlichen Masterstudiengänge der Fakultät für Bauingenieurwesen (Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bau sowie Umweltingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Energie und Umwelt im Bauwesen) der RWTH Aachen University.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Plantikow Event Catering GmbH für das hervorragende rundum-sorglos Paket von der Ausstattung, über das Grillbuffet bis hin zum erstklassigen Service und bei Martin Braun für die wieder einmal exzellente fotografische Begleitung des Events!

Ein besonderes Dankeschön geht außerdem an unser Team IT & Operations für die einwandfreie Organisation der Veranstaltung und an das Corporate Marketing Team, die unsere Unternehmensfarben erstklassig integriert haben!

Auf die nächsten 25 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und Weiterbildung!